wirDu.de - Wir und Du sind Nordschwarzwald  29 09 2010, 1:58

Projekte: Community Nsw
Autoren: Joerg

image

# 2008: Erste Überlegungen für einen Relaunch von Party-Calw.de. Zum damaligen Zeitpunkt konnte man aber nur von Konzepten, maximal von einem Prototypen sprechen. Es gab die Domain (wirDu.de) und es gab auch ein Grundgerüst aber von der Vision, endlich weg zu kommen vom reinen Content, hin zur interaktiven Seite war man noch meilenweit entfernt. Content spielt natürlich auch heute noch eine große Rolle, schliesslich ist der Eventkalender das, was uns auch heute noch auszeichnet! Dennoch konnte man sich damals, vom Eventkalender und ein paar anderen Geschichten abgesehen, kaum von Nachbar-Angeboten abheben. Trotzdem war es bis dato sehr erfolgreich, darf man nicht vergessen.

# 2009: Der Prototyp konkretisierte sich. Es war klar wo man hinwollte und es wurden strukturiert Aufgaben definiert. Aufgrund des Studiums war allerdings kaum Zeit vorhanden, gab es nebenbei auch noch Projekte wie SteadyCrypt und allgemein will ein Grundstudium natürlich auch ordentlich abgeschlossen sein.

# 2010: Party-Calw.de war einfach nicht mehr Zeitgemäß, mir war es fast schon peinlich, wenn mich jemand darauf angesprochen hat. Es musste sich etwas ändern.
Wieviel Stunden und Nächte wirklich investiert wurden will ich gar nicht wissen, ich bin einfach nur froh, dass es jetzt fertig ist. Zum Schluss hab ich auch noch professionelle Hilfe bekommen, worüber ich sehr dankbar bin, speziell beim Design (Header Design jedoch ohne das Logo) und bei der Jabber Integration durfte ich mit wirklich spitzen Leuten arbeiten. Ansonsten waren natürlich vom alten Team (Party-Calw.de) begeisterte Projektfreunde übrig und auch ohne deren Mithilfe, vorallem im Bereich der Server Infrastruktur (LAMP, ejabberd - thanks Chris) und bei den vielen Tests (thanks Jörg aka dox), wäre das in der Zeit sonst niemals alleine zu schaffen gewesen.

Nun will ich gar nicht weiter abschweifen! Hier ein kleines Video über die neue Seite:



Sicherlich bin ich kein Magier der Videowelt aber ich denke man bekommt dennoch einen guten Eindruck der Möglichkeiten mit wirDu.de

Wer am Projekt mitwirken möchte, jederzeit! Wir suchen ständig Leute die Interesse an der Technik, am Fotografieren, am Nachtleben, an der Region, an Werbung oder Sonstigem haben. Meldet Euch!

Abschliessend will ich nochmal allen Beteiligten danken, für den Fall das ich jemand vergessen habe!! Und auch den folgenden, für uns wichtigsten OpenSource Projekten:

pragmaMX - CMS
ejabberd - Jabber Server
JWCHAT - Jabber WebChat
Coppermine - Galerie
YAML - CSS Framework
overLIB JS Library



Community Nordschwarzwald  13 04 2007, 15:47

Projekte: Community Nsw
Autoren: Joerg

image

Community Nordschwarzwald entstand im März 2004 als Party-Calw.de, da es zum damaligen Zeitpunkt für unsere Region nichts vergleichbares gegeben hat. Ich wollte damit eine Plattform schaffen, auf der man Eventtermine einsehen und sich mit anderen aus der Region über alles austauschen kann.

Als erstes Mittel hierfür wurde ein einfaches phpBB Forum verwendet. Durch ständig neue Anforderungen wie zum Beispiel eine Bildergalerie oder News schwenkte ich dann zum CMS phpNUKE.

Schon gegen Ende 2005 war nun die 1000 Mitglieder Hürde erreicht. Schon einige Zeit früher kam ein Team zustande, was mir sehr viel Arbeit bei der Betreuung des ganzen abnahm und auch Heute nocht tut. Ohne diese Unterstützung würde es die Seite in ihrem heutigen Zustand nicht geben.

Trotzallem war ich nie wirklich mit dem CMS phpNUKE zufrieden. Die Möglichkeiten mit diesem CMS waren von Anfang an durch eine sehr starke Bindung zum phpBB begrenzt. Hätte ich also einzelne Module wie zum Beispiel die Mitgliederverwaltung neu strukturieren wollen, hätte ich zuerst einen Berg an phpBB Code umwälzen müssen. Dazu kam, dass phpNUKE nur von einem Mann entwickelt wird, der nicht gerade "Community nah" arbeitet und für Updates auch Geld verlangt. Nach diversen SQL-Exploits und Mass-Hack-Attacken von islamistischen Freiheitskämpfern, entschloss ich mich das CMS phpNUKE endgültig einzustampfen.

Die Wahl viel mir nicht sonderlich schwer, die neue Grundlage sollte das CMS pragmaMX bilden. Grundzüge dieses CMS stammen zwar von phpNUKE jedoch mit starker Tendenz weg hiervon. Es gibt keine phpBB Anbindung und auch die sonstigen Aspekte wie Community um das Projekt, Support der Entwickler, Weiterentwicklung und saubererer Quellcode erschienen mir für ein OpenSource Projekt sehr gut.

Mittlerweile hat Party-Calw.de, Party-Nagold.de & Party-FDS.de zusammen über 1700 Mitglieder und ist zu einer einzigartigen Seite mit vielen eigen entwickelten Modifikationen gewachsen.