Anwendung zur Ansteuerung eines Vibrationsmessplatzes und Auswertung von Messdaten  19 05 2007, 22:02

Autoren: Joerg

image

image

Das Tibatong ControlCenter habe ich im Rahmen meiner IHK Abschlussprüfung entwickelt. Für die unten verlinkte Projektdokumentation erhielt ich damals 92 von 100 Punkten.

------------------
Projektbeschreibung

Ein Vibrationsmesstisch überträgt auf einen Prüfling mechanische Schwingungen um dadurch Belastungen wie im reellen Einsatz zu simulieren. Für einen Vibrationsmesstisch, soll eine Software zur Steuerung und Messdatenerfassung programmiert werden, was im Rahmen meiner Projektarbeit erstellt wird. Für die Ansteuerung des Moduls zur elektromechanischen Schwingungserzeugung soll ein auf Mikrokontrollern basiertes System namens URMeL (Universal Remote Measuring Logger) sorgen.
Es handelt sich hierbei um ein System, welches mittels Steckkarten für unterschiedliche Mess- und Steuerzwecke konfiguriert werden kann. Die Kommunikation mit dem Leitsystem erfolgt über Ethernet.

Der Name Tibatong entstammt der Geschichte von Max Kruse „Urmel aus dem Eis“. Professor Habakuk Tibatong hat ein Mittel gefunden, wie man dem Urmel das Sprechen beibringt. Den Namen des Professors habe ich gewählt, da in gewisser Hinsicht auch die Anwendung Tibatong der damit verbundenen Hardware das Sprechen beibringt, zumindest in übertragenem Sinne.
------------------

Detaillierte Informationen gibts in der hier verfügbaren Projektdokumentation ( mal angeklickt).