Einträge von Joerg

FBG-Calw.de online  18 02 2009, 18:22

Autoren: Joerg

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Erstellung einer Website für die Forstbetriebsgemeinschaft im Landkreis Calw. Zusätzlich hat die FBG jetzt auch ein neues Logo, welches ebenfalls von mir kommt.

Die FBG Im Landkreis Calw möchte Waldbesitzern und Interressenten rund um das Thema Holz und Forst ein wichtiger Ratgeber und aktueller Informant sein.



pragmaMX Modul - Usersuche v0.2  19 01 2008, 21:13

Projekte: Web allgmein
Autoren: Joerg

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Ein Modul für das Content Management System pragmaMX. Hiermit lassen sich Mitglieder nach diversen Kriterien finden wie zum Beispiel, nur mit Profilbild, Wohnort, Familienstatus und so weiter.

Anforderungen:
- mx_userfunctions_options.php muss aktiviert sein.
- Profilbild im Avatar Modul, nicht im SMF.
- Nur kompatibel bis pmx 1.11


Wenn ihr anstatt dem pragmaMX Profil das Forenprofil des SMF verwendet, wird dieses Modul bei euch evtl. nicht korrekt funktionieren. Falls ihr fehlerhafte Suchergebnisse bekommt, bitte schaut in die beiliegende Readme.txt

Download: Usersuche v0.2 ( mal angeklickt)

Viel Spass



Summertime Festival Video  12 09 2007, 14:50

Autoren: Joerg

Im Auftrag des Veranstalters habe ich 2006 eine Video Zusammenfassung des Summertime Festivals auf dem Eisberg-Kasernengelände in Nagold gedreht.



Editiert 2010: Video nun leider offline, ist aber auch schon ne ganze Weile her...


Als Video Programm habe ich Adobe Premiere Pro & Virtual Dub verwendet.



Gemeinde Simmersfeld Logo  20 05 2007, 19:59

Autoren: Joerg

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1. Platz beim Logo-Wettbewerb der Gemeinde Simmersfeld 2007.



Anwendung zur Ansteuerung eines Vibrationsmessplatzes und Auswertung von Messdaten  19 05 2007, 22:02

Autoren: Joerg

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Das Tibatong ControlCenter habe ich im Rahmen meiner IHK Abschlussprüfung entwickelt. Für die unten verlinkte Projektdokumentation erhielt ich damals 92 von 100 Punkten.

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Projektbeschreibung

Ein Vibrationsmesstisch überträgt auf einen Prüfling mechanische Schwingungen um dadurch Belastungen wie im reellen Einsatz zu simulieren. Für einen Vibrationsmesstisch, soll eine Software zur Steuerung und Messdatenerfassung programmiert werden, was im Rahmen meiner Projektarbeit erstellt wird. Für die Ansteuerung des Moduls zur elektromechanischen Schwingungserzeugung soll ein auf Mikrokontrollern basiertes System namens URMeL (Universal Remote Measuring Logger) sorgen.
Es handelt sich hierbei um ein System, welches mittels Steckkarten für unterschiedliche Mess- und Steuerzwecke konfiguriert werden kann. Die Kommunikation mit dem Leitsystem erfolgt über Ethernet.

Der Name Tibatong entstammt der Geschichte von Max Kruse „Urmel aus dem Eis“. Professor Habakuk Tibatong hat ein Mittel gefunden, wie man dem Urmel das Sprechen beibringt. Den Namen des Professors habe ich gewählt, da in gewisser Hinsicht auch die Anwendung Tibatong der damit verbundenen Hardware das Sprechen beibringt, zumindest in übertragenem Sinne.
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Detaillierte Informationen gibts in der hier verfügbaren Projektdokumentation ( mal angeklickt).



Community Nordschwarzwald  13 04 2007, 15:47

Projekte: Community Nsw
Autoren: Joerg

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Community Nordschwarzwald entstand im März 2004 als Party-Calw.de, da es zum damaligen Zeitpunkt für unsere Region nichts vergleichbares gegeben hat. Ich wollte damit eine Plattform schaffen, auf der man Eventtermine einsehen und sich mit anderen aus der Region über alles austauschen kann.

Als erstes Mittel hierfür wurde ein einfaches phpBB Forum verwendet. Durch ständig neue Anforderungen wie zum Beispiel eine Bildergalerie oder News schwenkte ich dann zum CMS phpNUKE.

Schon gegen Ende 2005 war nun die 1000 Mitglieder Hürde erreicht. Schon einige Zeit früher kam ein Team zustande, was mir sehr viel Arbeit bei der Betreuung des ganzen abnahm und auch Heute nocht tut. Ohne diese Unterstützung würde es die Seite in ihrem heutigen Zustand nicht geben.

Trotzallem war ich nie wirklich mit dem CMS phpNUKE zufrieden. Die Möglichkeiten mit diesem CMS waren von Anfang an durch eine sehr starke Bindung zum phpBB begrenzt. Hätte ich also einzelne Module wie zum Beispiel die Mitgliederverwaltung neu strukturieren wollen, hätte ich zuerst einen Berg an phpBB Code umwälzen müssen. Dazu kam, dass phpNUKE nur von einem Mann entwickelt wird, der nicht gerade "Community nah" arbeitet und für Updates auch Geld verlangt. Nach diversen SQL-Exploits und Mass-Hack-Attacken von islamistischen Freiheitskämpfern, entschloss ich mich das CMS phpNUKE endgültig einzustampfen.

Die Wahl viel mir nicht sonderlich schwer, die neue Grundlage sollte das CMS pragmaMX bilden. Grundzüge dieses CMS stammen zwar von phpNUKE jedoch mit starker Tendenz weg hiervon. Es gibt keine phpBB Anbindung und auch die sonstigen Aspekte wie Community um das Projekt, Support der Entwickler, Weiterentwicklung und saubererer Quellcode erschienen mir für ein OpenSource Projekt sehr gut.

Mittlerweile hat Party-Calw.de, Party-Nagold.de & Party-FDS.de zusammen über 1700 Mitglieder und ist zu einer einzigartigen Seite mit vielen eigen entwickelten Modifikationen gewachsen.



Schulprojekt Ultima Schach  05 02 2004, 17:33

Projekte: Ultima Schach
Autoren: Joerg

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Vorwort
Ultima Schach ist ein Projekt aus meiner Berufschulzeit. Man muss dazu sagen, dass dieses Spiel keine Simulation ist sondern lediglich ein Spielbrett zwischen zwei Menschen ersetzt! Aus zeitlichen Gründen mussten wir auch auf die Implementierung der Schachregeln komplett verzichten.

Aufgabenstellung

Es soll mit Delphi eine Schachsimulation ohne Schachregeln erstellt werden. Bei dieser Simulation müssen die Spieler beim Programmstart den Spielfarben ihren Namen zuweisen. Während des Spiels sieht man rechts neben dem Spielfeld die Systemzeit mitlaufen, damit man die Dauer seiner Züge im Auge hat.
Das Schachbrett ist in 8 mal 8 Spielfelder aufgeteilt, die einzelnen Figuren werden mit Grafiken angezeigt. Zieht ein Spieler seine Figur zwischen zwei Felder und lässt sie dort los, wird sie automatisch in das Feld gesetzt, in der sich der Großteil der Figur befindet. Wirft eine Figur eine andere raus, muss man vorher die rausgeworfene Figur auf den Figurenfriedhof ziehen, das passiert, indem man die Figur einfach neben das Spielfeld setzt, sie landet dann automatisch auf dem Figurenfriedhof.
Bei Spielende, das die Spieler durch drücken auf einen Knopf „Schach Matt“ signalisieren, wird der Name des Verlierers ausgegeben.
Das Programm soll ein Menü haben, über das es möglich ist, ein neues Spiel zu starten, das laufende Spiel zu beenden und eine Hilfe zu den Schachregeln aufzurufen.

Aufgabenverteilung

Jörg Harr:
• Erstellen der Figuren
• Implementierung der Figuren
• Drag&Drop Fähigkeit der Figuren

Mark Ferkaluk:
• Erstellen des Spielfeldes
• Erstellen der Spielzeitanzeige

Patrick Flatter:
• Erstellen des Menüs
• Namensabfrage der Spieler
• Erstellen der aktuellen Spieleranzeige
• Erstellen der Buttons

Download

Spiel + Dokumentation + damalige Powerpoinpräsentation gibts HIER (2 MB)