Schulprojekt Ultima Schach  05 02 2004, 17:33

Projekte: Ultima Schach
Autoren: Joerg

image

Vorwort
Ultima Schach ist ein Projekt aus meiner Berufschulzeit. Man muss dazu sagen, dass dieses Spiel keine Simulation ist sondern lediglich ein Spielbrett zwischen zwei Menschen ersetzt! Aus zeitlichen Gründen mussten wir auch auf die Implementierung der Schachregeln komplett verzichten.

Aufgabenstellung

Es soll mit Delphi eine Schachsimulation ohne Schachregeln erstellt werden. Bei dieser Simulation müssen die Spieler beim Programmstart den Spielfarben ihren Namen zuweisen. Während des Spiels sieht man rechts neben dem Spielfeld die Systemzeit mitlaufen, damit man die Dauer seiner Züge im Auge hat.
Das Schachbrett ist in 8 mal 8 Spielfelder aufgeteilt, die einzelnen Figuren werden mit Grafiken angezeigt. Zieht ein Spieler seine Figur zwischen zwei Felder und lässt sie dort los, wird sie automatisch in das Feld gesetzt, in der sich der Großteil der Figur befindet. Wirft eine Figur eine andere raus, muss man vorher die rausgeworfene Figur auf den Figurenfriedhof ziehen, das passiert, indem man die Figur einfach neben das Spielfeld setzt, sie landet dann automatisch auf dem Figurenfriedhof.
Bei Spielende, das die Spieler durch drücken auf einen Knopf „Schach Matt“ signalisieren, wird der Name des Verlierers ausgegeben.
Das Programm soll ein Menü haben, über das es möglich ist, ein neues Spiel zu starten, das laufende Spiel zu beenden und eine Hilfe zu den Schachregeln aufzurufen.

Aufgabenverteilung

Jörg Harr:
• Erstellen der Figuren
• Implementierung der Figuren
• Drag&Drop Fähigkeit der Figuren

Mark Ferkaluk:
• Erstellen des Spielfeldes
• Erstellen der Spielzeitanzeige

Patrick Flatter:
• Erstellen des Menüs
• Namensabfrage der Spieler
• Erstellen der aktuellen Spieleranzeige
• Erstellen der Buttons

Download

Spiel + Dokumentation + damalige Powerpoinpräsentation gibts HIER (2 MB)